regionatur.ch in Kapstadt in Südafrika... und in Dornach im Schwarzbubenland

 

15. Februar 2017

Letztes Jahr ging regionatur.ch auf Reisen – lokal und international. Im September 2016 wurde die Wanderausstelllung im Heimatmuseum Schwarzbubenland Dornach gezeigt. Die Ausstellung zu regionatur.ch, vor allem aber die thematischen Veranstaltungen dazu, sprachen die Einwohner des Birstals an. Auf grosses Interesse stiessen die Auftaktveranstaltung mit Einführung ins Programm von regionatur.ch sowie das Podium zum Thema Landschaftswandel in der Birsstadt. Den Reaktionen der Teilnehmenden war zu entnehmen, dass der geballte Einblick in die Landschaftsveränderung und in die dokumentierten Eingriffe viele aufgerüttelt hat – und auch Ängste auslöst. «Wo und wie sollen meine Kinder zukünftig wohnen?», fragte sich beispielsweise eine Teilnehmerin.

Das Highlight von regionatur.ch 2016 war die Teilnahme am internationalen World Urban Parks Kongress «People and Green Space – A Celebration of Diversity» mit der Präsentation «Traveling through Space and Time with a Click: Introducing regionatur.ch, an Internet based environmental tool for Switzerland’s Greater Basel Area». In einem späteren Blog wird regionatur.ch von der Reaktion der internationalen Garten und Park-Community auf unseren Beitrag berichten.

MJ