Veranstaltungen

 
regionatur.ch am «Filme für die Erde» Festival in Basel 
 
«Filme für die Erde» ist eine von der UNESCO ausgezeichnete Nachhaltigkeits-Initiative. Sie will mit ausgewählten Filmen möglichst viele Menschen erreichen, Wissen über Nachhaltigkeit weitergeben und zum Handeln anregen. regionatur.ch wird am grössten Umweltfilmfestival der Schweiz, das am 21. September 2018 in Basel und 16 anderen Schweizer Städten stattfindet, mit einem Stand teilnehmen. Das Festival zeigt in sieben Filmen, was rund um die Welt in Sachen Umwelt passiert und bietet neben den Filmvorführungen auch interessante Ausstellungen und gratis Filme zum Weitergeben an. 
 
 
regionatur.ch am 1. Schweizer Landschaftskongress in Luzern

Wie sieht die Schweiz von morgen aus? Welche Landschaften wünschen wir uns und was sind sie uns wert? Diese und andere Fragen wurden am 1. Schweizer Landschaftskongress des Forums Landschaft am 23. und 24. August 2018 in Luzern diskutiert. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Praxis, Forschung und Lehre zum Austausch über die vielschichtigen Fragestellungen, die unseren Lebensraum betreffen. regionatur.ch war auf dem «Marktplatz» mit einem Stand vertreten, an dem Beat Ernst und Daniel Küry die Plattform Interessierten erklärten.  landschaftskongress.ch

 

regionatur.ch beim Trinationalen Eurodistrict Basel 

Am 7. September 2017 war regionatur.ch an das Gemeindeforum des Trinationalen Eurodistricts Basel eingeladen. Der Verein für die grenzüberschreitende Kooperation in der Region Basel bot uns die Chance, unsere Website zmu Natur und Landschaftswandel in der Region bei kantonalen Regierungen sowie bei Stadt- und Gemeindepräsidenten der Region vorzustellen.

 

regionatur.ch in Kapstadt, Südafrika 

Am 27. September 2016 stellten wir regionatur.ch an der Konferenz «People and Green Space – A Celebration of Diversity» in Cape Town in Südafrika vor. Der Anlass wurde von der «Association World Urban Parks» organisiert. Wir präsentierten unter der Rubrik «Environmental Awareness».

 

regionatur.ch im Schwarzbubenland 

Vom 7.9. - 2.10. 2016 führten wir im Heimatmuseum Schwarzbubenland Dornach eine Ausstellung zu regionatur.ch durch. Thematischer Höhepunkt war der Vortrag mit Diskussion zum Thema «Natur- und Landschaftsschutz in der Birsstadt: Ein Widerspruch?» mit Susanne Brêchet Schönthal, Geschäftsführerin Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband (BNV), Liestal, & Christian Schlatter, Gemeindepräsident Dornach, Mitglied der Steuerungsgruppe Birsstadt 2035.