Aufgaben Primarschulen

Stadtnaher Wald

Es sollen Waldflächen auf den Karten erkannt und die erkennbaren Landschaftsveränderungen zwischen der Baaderkarte und der heutigen Landeskarte beschrieben werden:
«Springe zu folgender stadtnahen Waldfläche.
Mit welcher Farbe ist die Waldfläche eingezeichnet? Wie heisst dieser Wald, warst du schon einmal dort? Schalte die «Baaderkarte 1844 BL1» ein und betätige den Schieberegler. Wie viele Jahre sind seit dieser Baaderkarte vergangen? Welche Veränderungen in der Landschaft kannst du erkennen?»

Waldarbeit früher

Es soll der Schritt von der Handarbeit zur Motorisierung in der Waldwirtschaft erkannt werden:
«Beschreibe und vergleiche die beiden Bilder:
das Bild Waldarbeit 1 und
das Bild Waldarbeit 2
Was siehst du alles darauf? Mit welchen Geräten arbeiten die Personen auf den Bildern? Was hat sich zwischen Bild 1 und 2 in der Arbeitstechnik verändert?»

Tiere des Waldes

Es sollen Waldtiere in einer Liste zusammengetragen und richtig aufgeschrieben werden. Einige Tiere sind bekannt, andere noch nicht:
«Welche Lebensräume der Region bestehen aus Wald?Gehe bei den Waldlebensräumen in die Bildergalerie und suche Bilder von Tieren. Welche Tiere kannst du finden? Erstelle eine Liste der Namen aller Tiere, die du in den verschiedenen Wäldern finden kannst.»